Steuerbehörden in Illinois haben Entwurfsregeln veröffentlicht, die darlegen, wie der in dem Bundesstaat bereits in Kraft getretene digitale Asset-Transaktionssteuersatz von 0,2 % auf Stablecoins, dezentrale Finanzplattformen (DeFi) und andere Krypto-Aktivitäten angewendet werden würde.
Die neuen Entwurfsregeln liefern Umsetzungdetails für das Gesetz, einschließlich der Frage, welche Transaktionen und digitalen Assets in seinen Geltungsbereich fallen. Dem Vorschlag zufolge würden Stablecoins als digitale Assets behandelt, die der Steuer unterliegen, während nicht fungible Token ausgeschlossen würden.
DeFi-Transaktionen wären grundsätzlich von der Steuer befreit, sofern Nutzer keine Gebühren zahlen, die als „wertvolle Gegenleistung“ gelten, etwa Protokollgebühren, die für den Betrieb oder die Aufrechterhaltung einer Plattform erhoben werden. Netzwerkgebühren und Swap-Gebühren, die ausschließlich an Liquiditätsanbieter gezahlt werden, würden die Steuer nicht auslösen.
Die Regeln nennen außerdem das „Crypto Bridging“ als steuerpflichtige Tauschhandlung, wenn es gegen Entgelt über einen digitalen Asset-Broker durchgeführt wird. Überweisungen von zentralisierten Börsen zu Self-Custody-Wallets könnten ebenfalls besteuert werden, wenn die Börse eine Gebühr erhebt.
Illinois verabschiedete im Juni das Digital-Asset-Steuergesetz, trotz des Widerstands von Branchenverbänden der Kryptoindustrie. Die Steuer soll am 1. Januar 2027 in Kraft treten. Das Illinois Department of Revenue teilte am Montag mit, dass es Kommentare zum Entwurf bis zum 30. Oktober annimmt.
