🇩🇪 Der Dollar hat massiv an globaler Dominanz verloren.

Der Anteil des USD an den globalen Reserven ist zum ersten Mal seit Jahrzehnten unter 45% gefallen und damit um mehr als 15 Punkte seit 2020 gesunken.

Gleichzeitig halten Zentralbanken jetzt mehr Gold als wertbereinigte USD-Reserven.

Ausländische Banken verkaufen Staatsanleihen und kaufen stattdessen Gold.